Der Biergarten der Gaststätte „Alter Fronhof“ in Herkenrath gehört zu den schönsten weit und breit. Foto: Thomas Merkenich

Ich habe ein paar Jahre in München gelebt und liebe Biergärten. Daher zieht es mich im Sommer gerne in die Freiluftgastronomie, wie in den Fronhof in Herkenrath. Malerisch gelegen neben der Kirche St. Antonius Abbas. Kein Wunder dass an diesem sonnigen Abend mitten in der Woche die rund 40 Plätze rasch belegt sind.

Nach dem heißen Tag ist ein kühles Getränk willkommen. Ich ordere ein alkoholfreies Radler. Das ist nicht im Ausschank, aber der Service bringt prompt ein halbes Glas mit Limo plus ein alkoholfreies Bier zum Selbermixen.

+ Anzeige +

Das Bier hätte gern etwas kühler sein können. Dennoch – schön dass der Service hier so unkompliziert reagiert und die halbe Limonade noch nicht mal auf die Rechnung schreibt.

Kulinarisch sind mein Mitesser und ich nur auf eine Kleinigkeit aus und entschließen uns für das Schnitzel mit Bratkartoffeln (15,50 Euro). Der dazugehörige Salat wird rasch serviert, in der Variante mit Honig-Senf-Dressing, das ruhig etwas intensiver hätte sein können. Aber das ist Geschmackssache.

Das Hauptgericht entpuppt sich als ordentliche Portion, zwei kleine Schnitzel plus Bratkartoffeln. Die sind herzhaft mit Speck und Zwiebeln zubereitet, die Kartoffeln außen kross und innen weich. So mag ich sie.

Die Schnitzel kommen herzhaft paniert auf den Teller. Saftig das Fleisch, angenehm im Aroma. Wir sind zufrieden. Alles in allem ein ordentliches Essen, das ich so auch in meinen Biergärten in München bekommen hätte. Wenngleich ich hier im Rheinland „a g’scheite Brotzeit“ vermisse, mit Laugengebäck und allem drum und dran.

Thementage

Aber dafür bietet die Karte des Fronhof ja noch mehr: Es gibt Kotelett (18,50 Euro) oder kaltes Rinderroastbeef (21,50 Euro), jeweils mit Beilagen wie beim Schnitzel. Dazu kommen Thementage: Dienstags steht Fisch auf der Karte, Donnerstags ist es eine Kalbscurrywurst, und Freitags gibt es Reibekuchen.

Spiegeleier (11,50 Euro) oder Sahneheringe (12,50 Euro), auch jeweils mit Bratkartoffeln, und die Salatplatte mit Thunfischund Käse (13,- Euro) stehen für Vegetarier zur Auswahl.

Gasthof Am Alten Fronhof
Im Fronhof 21, Herkenrath
Kontakt: info@am-alten-fronhof.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 17 Uhr
Tel. 02204-81568
Web

Der Fronhof ist beliebt, die Plätze sind rasch belegt, die Stimmung locker und gut gelaunt. Man kennt sich hier im Veedel. Das Geläut der nahen Kirche stört nicht, es gehört zum Lokalkolorit.

„Ein schönes Plätzchen, klein aber fein“ so das Urteil meines Mitessers. Auch gut: Wer mit dem Auto anfährt findet in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkplätze.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.