Für den Bau des Beckens mussten bereits einige Bäume fallen. Foto: Stadt GL

Das Abwasserwerk baut Im Gebiet Reiser / Im Mondsröttchen in Bensberg Kaule ein neues Regenrückhaltebecken. Im ersten Bauabschnitt ab Mitte Januar wird es zwei kurzseitige Sperrungen geben, der Spielplatz ist zum Teil nicht mehr nutzbar.

Wir dokumentieren eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Die Arbeiten für das neue Regenrückhaltebecken im ersten Bauabschnitt beginnen am Donnerstag, den 11. Januar 2024. Straßensperrungen sind nur kurzzeitig nötig. Die Arbeiten finden größtenteils nicht im öffentlichen Verkehrsraum statt.

Es wird allerdings zwischenzeitlich zwei Straßenvollsperrungen geben:

  • Eine Straßensperrung erfolgt in der Straße Im Mondsröttchen gegenüber der Hausnummer 6. Die Sperrung wird voraussichtlich noch im Januar stattfinden und 5 Werktage dauern.
  • Die zweite Straßensperrung erfolgt im Februar oder März in der Straße Reiser auf Höhe der Hausnummer 23. Hierüber erfolgt eine Materiallieferung per Kran und wird voraussichtlich 1 bis 3 Werktage dauern. Genauere Daten können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

Teile des Spielplatzes stehen nicht zur Verfügung

Der erste Bauabschnitt der Maßnahme umfasst die Kanalarbeiten im Bereich des Spielplatzes und des Außengeländes der Kita. Ein Teil des Spielplatzes wird in dieser Zeit nicht nutzbar sein. Der Zugang zum geöffneten Teil erfolgt über die Straße Im Mondsröttchen auf Höhe der Hausnummer 8.

Auch nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird der Spielplatz nicht wieder zur Verfügung stehen, da die Flächen auch in den kommenden Bauabschnitten beansprucht werden. 

Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Montag, den 20. Mai vorgesehen. Zu den weiteren Bauabschnitten und deren Auswirkungen wird die Stadtverwaltung im weiteren Bauverlauf informieren.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich finde es sehr schade, dass der Spielplatz einfach so weg fällt.Gibt es keine Alternative?

    1. Er fällt ja nicht gänzlich weg, die Flächen werden teilweise während der Bauabschnitte weg und stehen danach wieder zur Verfügung.