🙂 Guten Morgen! Vor wenigen Wochen gab es lange Schlangen von Menschen, die sich boostern wollten. Jetzt sind ausreichend Impfangebote da – und kaum jemand kommt. 69.000 Menschen in Rhein-Berg fehlt die dritte Impfung, 71.000 haben keinerlei Impfschutz. Das sind viel zu viele, die im Kampf gegen die Omikron-Variante fehlen. Daher schließen wir uns dem Appell an: bitte lassen Sie sich impfen, nur so können wir erneute massive Einschränkungen verhindern.

Wir wünschen Ihnen einen tatkräftigen Tag, Ihr Georg Watzlawek und das Team

Auf einen Blick

  • 174 Fälle, Inzidenz steigt deutlich
  • Viele Menschen ohne 3. Impfung
  • Neue Impfstelle in Kürten
  • Kinderimpfung in Wermelskirchen
  • Kanalbaustelle auf der Schlossstraße
  • Anteil der Öko-Landwirtschaft steigt stark
  • Arbeitslosigkeit geht weiter zurück
  • IT-Sprechstunde bei Himmel un Ääd

Das sollten Sie wissen

Ob der großangelegt Umbau der Schlossstraße tatsächlich noch wie geplant im 1. Quartal dieses Jahres startet, ist bislang offen. Dennoch ist ab Montag am oberen Ende der Bensberger Einkaufsstraße mit Behinderungen zu rechnen: Das Abwasserwerk lässtden Regenwasserkanal erneuern. Eine Zusammenlegung beider Maßnahmen war geprüft und verworfen worden. in-gl.de

+ Anzeige +

11,3 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Rhein-Berg wird ökologisch bewirtschaftet, mehr als doppelt soviel als 2016. Das berichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe. Auch die Zahl der Öko-Betriebe im Kreis habe sich auf jetzt 40 fast verdoppelt. Damit wirtschaften 11,6 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe nach Öko-Richtlinien. Dieser Anteil sei doppelt so hoch wie in ganz NRW. Website Deppe

Die Arbeitslosigkeit ist in Rhein-Berg weiter zurückgegangen, die Quote lag im Dezember bei 5,5 Prozent, vor einem Jahr bei 6,1 Prozent. Im Gesamtjahr 2021 lag sie bei 6,3 Prozent, etwas niedriger als 2020 mit 6,5 Prozent. Vor der Pandemie, in 2019, betrug sie 5,5 Prozent. Agentur für Arbeit, KSTA*

Corona Spezial

174 Neuinfektionen meldet das Landeszentrum Gesundheit für Rhein-Berg. Damit steigt die offizielle Inzidenz um 21,5 auf 236,9. Zudem wurden für fünf Tage zurück viele Fälle nachgemeldet, die reale Inzidenz wurde deutlich nach oben korrigiert und zeigt seit dem 1. Weihnachtstag eine klare Aufwärtstendenz an. Seither hat sie sich um 50 Prozent erhöht. in-gl.de/Liveblog

Noch immer fehlt 69.000 Personen in Rhein-Berg die dritte Impfung - die für eine Abwehr der Omikron-Variante so wichtig ist. Weitere 71.000 Personen im Kreis haben sich noch gar nicht impfen lassen. in-gl.de

Der Kreis eröffnet auch in Kürten eine stationäre Impfstelle, die an drei Tagen je Woche arbeitet. Auch Jugendliche können sich dort ab Montag boostern lassen. in-gl.de

Eine Sonderaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren findet am Samstag (8. Januar, 10 bis 18 Uhr) in Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29-34, statt. Eine Anmeldung über das Online-Tool des Kreises ist obligatorisch. In weiteren Kommunen seien Kinderimpfaktionen in Planung, kündigt der Kreis an. in-gl.de/Liveblog

Weitere Nachrichten im Liveblog:

  • Bundesweite Inzidenz steigt kräftig
  • Lauterbach kündigt neue Einschränkungen an
  • Umfassende Tests zum Schulstart in NRW

Bergische Köpfe

Empfehlungen unserer Experten (Werbung)
Barbara De Icco Valentino: Mitschuld durch Nichtstun
Claudia Rottländer: Die Besteuerung der Kryptowährungen
Elke Strothmann: 25 Jahre immer in Bewegung

Die lieben Nachbarn

In Overath will die Stadtverwaltung den Vertrag mit dem Aggersauna e.V. nicht verlängern, der die Sauna im Hallenbad „Badino“ betreibt. KSTA*

Das könnte Sie interessieren

„Lesen ohne Grenzen", das Projekt der Lebenshilfe und der Stadtteilbücherei Bensberg geht auch in 2022 weiter. Alle 14 Tage donnerstags. Der erste Termin in diesem Jahr ist der 13.1. in-gl.de

Das Gymnasium Herkenrath stellt sich neuen Schülern und Eltern auf vielfältige Weise vor. Es gibt Online Rundgänge für Schüler, einen Info-Abend in Präsenz für Eltern und einen Tag der offenen Tür. in-gl.de

Eine IT-Sprechstunde für Nutzer von Android-Smartphones oder Windows-PC bietet das H&Ä im Begegnungscafé in Schildgen ab sofort donnerstags von 15 bis 17 Uhr an. Anmeldung erforderlich

Meistgeklickt: Grundbesitzabgaben steigen kräftig

Das Wetter: Wechselhaft, 4/2 Grad

Die Blitzer: Brüderstraße, Halbenmorgen, Ommerbonstraße

Für gründliche Leser: Alle unsere Beiträge finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Lesehilfe: Beiträge mit einem Sternchen (*) sind online nicht verfügbar. Beiträg mit zwei Sternchen (**) sind Informationen des Bürgerportals, die nur im Newsletter erscheinen, daher auch hier kein Link.

Auf dem Terminkalender

5.1. 10:30 Mit Baby ins Museum, Villa Zanders
5.1. 16:00 Eine Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, Online-Bilderbuchkino 
6.1. Freier Eintritt ins Museum, Villa Zanders
6.1. 17:00 Treffpunkt „Wir Lichtgestalten“, Villa Zanders 
6.1. 18:00 Öffentliche Führung, Villa Zanders 
7.1. 19:30 Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Film, Andreaskirche 
8.1. 14:00 Kunstlabor, Villa Zanders

Aktuelle Ausstellungen

Wir Lichtgestalten, Villa Zanders (bis 9.1.)
Peter Tollens – something to live for, Villa Zanders (bis 30.1.)
Gesa Lange – Filament, Villa Zanders (bis 6.3.)
Kunst zum Jahreswechsel, Kunstkabinett Partout (bis 26.2.)
Aus gleichem Holz sind wir – Skulptur trifft Lyrik, TMA (bis 16.1.)
Schule Katterbach 1871 bis heute, Schulmuseum Katterbach
Querfeldein-Bewegende Geschichte(n), Bergisches Museum (bis 18.9.22)
Von Farnen und Strukturen, Malerei von Anita Liebold, Café Mittendrin

Falls Ihre Termine fehlen, melden Sie sich bitte. Die Termine der folgenden Wochen finden Sie hier.

Wissen, was läuft: Alle Nachrichten aus Bergisch Gladbach

Wir schicken Ihnen die Presseschau „Der Tag in GL" morgens früh um 7 nach Hause, per Mail. Zudem gibt es die Abendzeitung „Das war der Tag in BGL" um 18 Uhr.  Samstags fasst „Die Woche in BGL“ alles Wichtige zusammen. Hier können Sie alle drei Newsletter kostenlos bestellen.

Machen Sie das Bürgerportal zu Ihrer Sache: Der Freundeskreis

Sie wollen das Bürgerportal mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Herzlich gerne, bitte schauen Sie sich unseren Freundeskreis an, dort wird man schon ab 5 Euro Mitglied.

Für Vereine und für Unternehmen gibt es Partnerprogramme mit vielen Leistungen. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns.

Das Bürgerportal auf allen Kanälen

Sie finden uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Weitere Lesetipps

Umfrage: Wie wohl fühlen sich Familien in GL?

Bergisch Gladbach könnte so kinderfreundlich sein. Die Lage, die Größe, die Natur in der Umgebung – die Voraussetzungen sind bestens. Wären da nicht die veralteten Spielplätze, die schlechte Rad-Infrastuktur, die maroden Schulgebäude und und und. Was Familien in GL an Problemen, aber auch an Schönem erleben, zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage.

Naturfreunde sammeln Spenden, um Haus Hardt zu retten

Die Lage mitten im Wald ist idyllisch. Die Abgeschiedenheit des Naturfreundehaus Hardt hat aber ihren Preis: Es ist nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Die bisherige Kläranlage muss erneuert werden, damit das Haus mit Biergarten, Restaurant und pädagogischem Angebot weiter betrieben werden kann. Die Eigentümer haben eine Spendenkampagne gestartet.

Ivan Toscanelli in den Lux-Hallen: Konzept ist, was man daraus macht

15 Jahre Fotografie, hunderte Bilder und noch wenige Tage bis zur Eröffnung: Als Ivan Toscanelli seine Ausstellung „heimat und eigensinn“ in den Lux-Hallen vorbereitet, ist längst nicht entschieden, was am Ende zu sehen sein wird. Ein Besuch während des Aufbaus – und die Rückkehr kurz vor der Eröffnung.

Zwischen uns: Lucas Wielpütz veröffentlicht sein erstes Album

Der Bergisch Gladbacher Singer-Songwriter macht seit vielen Jahren Musik. Alltagsmomente verwandelt der 32-Jährige in Songs, die von zwischenmenschlichen Beziehungen handeln. Die Ideen dazu kommen ganz von allein. Sein Debüt-Album stellt Lucas Wielpütz zusammen mit seiner Band am 11. Oktober bei einer Release-Party vor.

Spielplätze in GL: Das lange Warten auf die Schaukel

Seit Monaten fehlen auf einem Spielplatz in Bergisch Gladbach die Schaukeln – offenbar kein Einzelfall. Die Zustände mancher Spielplätze sind für viele Familien ein Ärgernis. Bislang fehlt eine nutzerfreundliche Übersicht über die 136 Spielplätze im Stadtgebiet und deren Ausstattung. Das soll sich künftig durch die Spielplatz-Strukturanalyse ändern.

Junges Ensemble BergKosmos: Das ist unsere Zukunft

Die Erwachsenen haben die Welt ramponiert. Kriege, Klimakrise, Desinformation, Rechtsruck – und die nächste Generation soll damit klarkommen. Was macht das mit jungen Menschen? „Zu laut zum Schweigen“, die zweite Produktion des jungen Ensembles BERG:KOSMOS, erzählt eine spannende Geschichte von Heldinnen, die eine patriarchale Welt entlarven.

Wie das Schlagloch-Drama endlich beendet werden soll

Bislang hat die Stadt Bergisch Gladbach ihre Straßen entweder gründlich saniert oder notdürftig geflickt. Auf Antrag der CDU geht sie jetzt einen weiteren Weg und tauscht die Asphaltdecke der übelsten Straßen komplett aus. Fünf Millionen Euro hat die Verwaltung dafür jedes Jahr zur Verfügung. Ein „Sofortprogramm“ für 50 konkrete Straßen in den nächsten drei bis vier…

„Was bewegt Sie? Einladung zum Gespräch“

Sie setzt der Spaltung der Gesellschaft durch Dialog und persönliche Begegnungen etwas entgegen: Mechthild Burgmer lädt Menschen auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach zu spontanen Unterhaltungen ein. Worüber sie reden und wie lange, entscheiden die Passantinnen und Passanten selbst. Der Gesprächsbedarf ist groß.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.