Kleine aber feine Ausstellungen, und coole Vibes bei leckerem BBQ! Kulturreporter Holger Crump stellt seine Favoriten vor – und listet alle Angebote der nächsten Tage auf.
Goedendag!
Ich liebe unverhoffte Entdeckungen. Im Urlaub traf ich durch Zufall auf ein Gemälde eines Rembrandt-Schülers. In der Kirche des Ortes Tönning, nahe der Nordseeküste. Jürgen Ovens lautet der Name des Malers. Große Kunst in kleiner Kulisse – einfach herrlich.
Potential für Entdeckungen wird sicher auch die Neuauflage des Kultursommers bieten, wenn auch in abgespeckter Form. Am 20. August geht es los, mit einer Open Stage für unentdeckte Talente. Zehn Events stehen insgesamt an. Noch sind die Programmpunkte nicht bekannt. Und auch wenn es eine „Light“-Version der Veranstaltungsreihe aus 2021 ist – Kultur findet statt!
Für hungrige Tänzer: BBQ meets Dance heißt es heute Abend in der Buchmühle in der Innenstadt. Sowohl drinnen als auch draußen wird aufgelegt: Grillspezialitäten auf der Sommerterasse. Funk, Jazz, Beach House und vieles Tanzbare mehr im Gartensalon. Ideal, um das Wochenende einzuläuten! Und die Location garantiert Stimmung pur. Freitag, 22. Juli, 19 bis 23 Uhr, Buchmühle, Eintritt 10 Euro
Für den kurzen Kultur-Abstecher: Noch bis Oktober zeigt die Villa Zanders in ihren Kabinetträumen, was an Neuerwerbungen und Schenkungen für die Sammlungen dazugekommen ist. Da sind Künstler:innen dabei, welche die Kunst entscheidend mit beeinflusst haben. Die beim Start der weltweit bekannten Documenta dabei waren. Hochkarätige Schenkungen belegen nicht zuletzt den Stellenwert, den unser Kunstmuseum in Künstlerkreisen genießt. Eintritt frei! Öffnungszeiten und weitere Infos online.
Für Wanderer zwischen den Welten: Im Kardinal-Schulte-Haus ist bereits seit Mai eine spannende Ausstellung zu sehen, die sich unter dem Titel „Faces of us” der Vielfalt des menschlichen Angesichts widmet. Sechs Künstler:innen aus fünf Ländern vermitteln über die Grenzen von Kulturen, Religionen und Kontinenten hinweg Emotionen wie Begeisterung und Traurigkeit, die Freude und die Last des Lebens. Täglich 9 bis 18 Uhr, Overather Straße 51 bis 53, Eintritt frei, mehr Infos

Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Ich wünsche Ihnen ein abwechslungsreiches Wochenende, treffen Sie eine gute Wahl!
Ihr Holger Crump
Das volle Programm
Bei den Tipps handelt es sich um eine subjektive Auswahl aus dem riesigen Programm, alle Termine, aktuellen Ausstellungen, Wander- und Radtouren gibt es hier:
22.7. 09:00 Seniorenbüro auf dem Wochenmarkt in Refrath
22.7. 18:00 Archäologische Funde im Lüderich, Vortrag, Bergisches Museum
22.7. 19:00 Summer Dance Jam, Buchmühle
22.7. 19:30 Duo Interkölsch, Zur Quelle der Strunde
23.7. 14:30 Schnuppertour rund ums Schloss, Eingangstor Schloss
24.7. 14:00 Bienensonntag, Bergisches Museum
24.7. 15:00 Schnuppernachmittag Yoga, Garten der Begegnung
24.7. 17:00 Quirl Open Air, Jay Ottawa Band, Gnadenkirche
Ausstellungen in GL
„Herzlich Willkommen!“, Kunstmuseum Villa Zanders (bis Oktober)
Farben und Formen des Sommers, Partout Kunstkabinett (bis 10.9.)
Katharina Hinsberg – „Still Lines“, Villa Zanders (bis 7.8.)
Inge Schmidt – an der Wand und vor und neben, Villa Zanders (bis 24.7.)
Alissa Walser, Pütz-Roth (b.a.W.)
Impressionen in Pastell – Karl Kaufhold, Himmel un Ääd (bis 13.8.)
Lukrezia Krämer-Landschaft im Licht, Schöder und Dörr (bis 26.8.)
Faces of us, Portraits, Kardinal Schulte Haus (bis 11.9.)
Schule Katterbach 1871 bis heute, Schulmuseum Katterbach
Querfeldein-Bewegende Geschichte(n), Bergisches Museum (bis 18.9.)
Ausblick
25.7. 10:00 Treffpunkt Biblioteka, Stadtteilbücherei Paffrath
26.7. 10:00 Wissen zum Anfassen, Stadtteilbücherei Bensberg
26.7. 11:00 3D-Druker Führerschein, Stadtbücherei Forum
26.7. 18:00 Mein Darm und ich, Selbshilfegruppe, einfach gemeinsam
26.7. 18:00 Rechtsberatung für Frauen, Frauenberatungsstelle
27.7. 14:00 Wissen zum Anfassen, Stadtbücherei Forum
27.7. 17:00 Erebos, Lesung in einf. Sprache, Café Leichtsinn
28.7. 9:30 Bürgermeistersprechstunde auf dem Markt, Bensberg
29.7. 15:00 Jetzt aber Dalli, online-Bilderbuchkino, Stadtteilb. Paffrath
29.7. 19:30 Countrytime mit Jolina Carl, Zur Quelle der Strunde
30.7. 19:00 Dinner in Red, White and Blue, Forumpark,
30.7. 9:30 Geburtsvorbereitung für Paare, Kurs, EVK
31.7. 14:00 Öffentliche Führung, Bergisches Museum
31.7. 14:00 Handwerker-Vorführung: Stellmacher, Bergisches Museum
31.7. 17:00 Quirl Open Air, The Right Pill, Gnadenkirche

Lesestoff für freie Stunden
Umfrage: Wie wohl fühlen sich Familien in GL?
Bergisch Gladbach könnte so kinderfreundlich sein. Die Lage, die Größe, die Natur in der Umgebung – die Voraussetzungen sind bestens. Wären da nicht die veralteten Spielplätze, die schlechte Rad-Infrastuktur, die maroden Schulgebäude und und und. Was Familien in GL an Problemen, aber auch an Schönem erleben, zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage.
Naturfreunde sammeln Spenden, um Haus Hardt zu retten
Die Lage mitten im Wald ist idyllisch. Die Abgeschiedenheit des Naturfreundehaus Hardt hat aber ihren Preis: Es ist nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Die bisherige Kläranlage muss erneuert werden, damit das Haus mit Biergarten, Restaurant und pädagogischem Angebot weiter betrieben werden kann. Die Eigentümer haben eine Spendenkampagne gestartet.
Ivan Toscanelli in den Lux-Hallen: Konzept ist, was man daraus macht
15 Jahre Fotografie, hunderte Bilder und noch wenige Tage bis zur Eröffnung: Als Ivan Toscanelli seine Ausstellung „heimat und eigensinn“ in den Lux-Hallen vorbereitet, ist längst nicht entschieden, was am Ende zu sehen sein wird. Ein Besuch während des Aufbaus – und die Rückkehr kurz vor der Eröffnung.
Zwischen uns: Lucas Wielpütz veröffentlicht sein erstes Album
Der Bergisch Gladbacher Singer-Songwriter macht seit vielen Jahren Musik. Alltagsmomente verwandelt der 32-Jährige in Songs, die von zwischenmenschlichen Beziehungen handeln. Die Ideen dazu kommen ganz von allein. Sein Debüt-Album stellt Lucas Wielpütz zusammen mit seiner Band am 11. Oktober bei einer Release-Party vor.
Spielplätze in GL: Das lange Warten auf die Schaukel
Seit Monaten fehlen auf einem Spielplatz in Bergisch Gladbach die Schaukeln – offenbar kein Einzelfall. Die Zustände mancher Spielplätze sind für viele Familien ein Ärgernis. Bislang fehlt eine nutzerfreundliche Übersicht über die 136 Spielplätze im Stadtgebiet und deren Ausstattung. Das soll sich künftig durch die Spielplatz-Strukturanalyse ändern.
Junges Ensemble BergKosmos: Das ist unsere Zukunft
Die Erwachsenen haben die Welt ramponiert. Kriege, Klimakrise, Desinformation, Rechtsruck – und die nächste Generation soll damit klarkommen. Was macht das mit jungen Menschen? „Zu laut zum Schweigen“, die zweite Produktion des jungen Ensembles BERG:KOSMOS, erzählt eine spannende Geschichte von Heldinnen, die eine patriarchale Welt entlarven.
Wie das Schlagloch-Drama endlich beendet werden soll
Bislang hat die Stadt Bergisch Gladbach ihre Straßen entweder gründlich saniert oder notdürftig geflickt. Auf Antrag der CDU geht sie jetzt einen weiteren Weg und tauscht die Asphaltdecke der übelsten Straßen komplett aus. Fünf Millionen Euro hat die Verwaltung dafür jedes Jahr zur Verfügung. Ein „Sofortprogramm“ für 50 konkrete Straßen in den nächsten drei bis vier Jahren hat sie jetzt vorgelegt.
„Was bewegt Sie? Einladung zum Gespräch“
Sie setzt der Spaltung der Gesellschaft durch Dialog und persönliche Begegnungen etwas entgegen: Mechthild Burgmer lädt Menschen auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach zu spontanen Unterhaltungen ein. Worüber sie reden und wie lange, entscheiden die Passantinnen und Passanten selbst. Der Gesprächsbedarf ist groß.
Shari und André Dietz: Die vielen Widersprüche der Inklusion
Der Alltag mit vier Kindern ist wuselig, bringt Herausforderungen und jede Menge Abenteuer mit sich. Das gilt umso mehr, wenn eines der Kinder einen seltenen Gendefekt und Pflegegrad 5 hat. Shari und André Dietz geben Einblicke in ihr besonderes Familienleben und schildern, was sie sich in Sachen Inklusion in Bergisch Gladbach wünschen.
Schule des Sehens – „Paper Minds“ zeigt konkrete Kunst aus Papier in der Villa Zanders
Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt in der neuen Ausstellung „Paper Minds“ Teile seiner beeindruckenden Sammlung konkreter Kunst auf Papier aus den 60er bis 80er Jahren. Aber was hat das mit heute zu tun? Was haben alte Schemata mit heutiger Achtsamkeit gemein?
Vertraute Spuren – Anibal Maximilian Kostka und das „Offene Feld“ in der Galerie Partout
Tischtennisplatten als Forschungsobjeke? Wer Anibal Maximilian Kostka zuhört, wird in die eigene Kindheit und Jugend geschmettert. Danach wird man wohl nie wieder an einer Platte vorbeigehen, ohne genau hinzusehen. Die Ausstellungsreihe „Sideways“ ist ab sofort in der Galerie Partout in Herkenrath zu sehen.
„Vertragt euch!“ Wenn Kommunalpolitik sich in der Küche trifft
Aus „GL spricht“ wird „GL kocht“: Wir haben Mitglieder des Stadtrats zu einem außerordentlichen interfraktionellen Treffen eingeladen – abseits von Ausschüssen und Sitzungen. Seite an Seite haben die Kommunalpolitiker in der Küche der VHS Gerichte aus fünf Ländern zubereitet und verspeist. Am Ende steht ein klares politisches Signal und ein einstimmiger Beschluss – ohne Enthaltung.

