Elena Rolle (links) und Andrea Andrä, Foto: Holger Crump

Ein neues Gesicht in traditionsreichen Räumen: Elena Rolle aus Bensberg übernimmt zum Oktober das Café Andrä in Refrath von Andrea Andrä. Welche Zutaten es für den Erfolg braucht, wie viele Marzipanfiguren sie unters Volk gebracht hat und was zu einem echten Konditorfrühstück gehört, erzählt uns die frisch gebackene Ruheständlerin Andrä an einem ihrer letzten Arbeitstage in der Konditorei.

„So etwas kann man nur machen wenn man mit ganzem Herzen dabei ist“, sagt Andrea Andrä. Die Konditormeisterin begrüßt an diesem Nachmittag immer wieder Gäste im Café Andrä. Zum Abschied gibt es herzliche Umarmungen. Sie kennt ihre Kund:innen, und man kennt sie.

+ Anzeige +

Mit ganzem Herzen dabei sein – Andrea Andrä hat das jetzt genau 37 Jahre durchgezogen. Am kommenden Wochenende ist endgültig Schluss. Zum 1. Oktober übergibt sie ihr Geschäft an Elena Rolle aus Bensberg. Wie Andrä ebenfalls Konditormeisterin. Nur die Gelassenheit der Ex-Chefin, die fehlt Frau Rolle noch.

„Momentan ist das alles noch nicht richtig bei mir angekommen. Aber je näher der Tag kommt, desto aufgeregter werde ich“, meint die neue Inhaberin, die ihre Ausbildung beim renommierten Café Reichard in Köln am Dom absolviert hat. Andrea Andrä bleibe in der Nähe, sie wohnt über dem Café. Da könne man bei Fragen fix besprechen, woran alles zu denken ist.

Café Andrä in Refrath, Foto: Holger Crump

„Bloß nicht klugscheißen“

Kennengelernt hätten sich die beiden vor gut einem Jahr, erzählt Andrea Andrä. Über die Mutter von Elena. Man kam ins Gespräch, übers Geschäft, Elena kam flugs vorbei – und fing kurzerhand an im Siebenmorgen-Weg. „Sie ist uns zugelaufen“, schmunzelt Andrea Andrä, die mit ihrer herzlich-schnoddrigen Art kein Blatt vor den Mund nimmt.

Bei Andrä machten irgendwann die Knochen nicht mehr mit, und Elena hat die Chance ergriffen. Ihr erstes eigenes Geschäft, mit 30 Jahren.

Neue Leitung? Egal, Hauptsache die Waren bleiben wie sie waren.

Kunde im Café Andrä

„Am Samstag ist normal geöffnet, es gibt Musik und Sekt für die Kunden, um 17 Uhr verziehen wir uns nach nebenan ins Restaurant, dann verabschieden wir uns von unseren Mitarbeitern“, gibt Andrä den Fahrplan für das Ende ihrer Konditoren-Karriere vor. Für Elena Rolle gebe es zudem eine Überraschung – Details verrät Frau Andrä aber nicht.

Was danach kommt, ohne ihr Café – Andrea Andrä lässt es auf sich zukommen. „Wir versuchen bloß nicht klugscheißerisch bei Elena aktiv zu werden“, grinst sie. „Hilfreich auf Anfrage aber immer gerne!“

Mit einem lockeren Spruch versteckt sie, was in ihr nagt: Es sei schwer, nach 37 loszulassen, sagt sie in leisen Momenten.


Hintergrund

Kurz & knackig: Café Andrä – die traditionelle Konditorei in Refrath

Die guten alten Konditoreien mit Kuchen und Torten aus eigener Herstellung sind rar. In Refrath gehört das Café Andrä zu den einschlägigen Adressen. Konditormeisterin Andrea Andrä und ihr Team bieten von Montag bis Sonntag hausgemachte Backwaren – zum Verzehr vor Ort im gemütlichen Café oder zum Mitnehmen.

20.000 Schornsteinfeger

In den 37 Jahren habe es zahllose Highlights gegeben, fast zu viele, um sich zu erinnern. „Eine FC-Torte für eine Fahrt zu einem Auswärtsspiel“, fällt ihr ein. Prominenz aus Sport und Rundfunk kam ins Café – Namen will Andrä aber keine nennen.

„20.000 Schornsteinfeger, 8.000 Nikoläuse, 2.000 Schweinchen – alles aus Marzipan auf Bestellung der Kunden hergestellt“, zählt sie dann auf. Aus der Zeit, als sie noch eine Marzipanmanufaktur im Geschäft hatte.

Aber auch Wehmütiges kommt auf: Ein Brand in ihrer Wohnung über dem Café. Der ihr früheres Leben – Andrea hieß vor einigen Jahren mit Vornamen noch Uwe – mit Bildern und Dokumenten komplett ausgelöscht habe.

Konditorfrühstück

Aber nun guckt Andrä nach vorne: Vielleicht werde sie kommenden Montag, dem ersten Tag im Ruhestand, wie immer um acht Uhr wach. Vielleicht gibt es dann wieder ein Konditorfrühstück: „Kaffee und Kippe“, lacht Andrä. Vielleicht backe sie dann auch etwas: „Elena braucht am kommenden Feiertag viel Kuchen!“ weiß sie.

Und dann steht auch schon der nächste Termin an. In zwei Wochen werde sie 70 Jahre alt. „Woher der Geburtstagskuchen kommt? Keine Ahnung“, schnarrt Andrä. Sie sei schließlich in Urlaub. Aha, ein klein wenig Planung gibt es also doch für die Zeit danach.

Café Andrä
Inhaberin: Elena Rolle
Montag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Siebenmorgen 7, 51427 Bergisch Gladbach – Refrath
02204 – 58 42 555

Während des Gesprächs flitzt Elena Rolle immer wieder im Geschäft umher, mit einem Ohr stets bei den Gästen und ihren Wünschen. Den Rat des Kunden – Hautpsache die Waren bleiben wie sie waren – beherzigt Elena Rolle jedenfalls.

Vorerst. Das Angebot bleibt bestehen, sie wolle vielleicht nach und nach etwas ausprobieren und sehen, wie es ankommt.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.