Oleksandr Klymenko in einer Halle der AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH in Herkenrath

Viele gute Geschichten und Nachrichten sind in diesem Jahr viel zu schnell an uns vorbei gezogen. Daher werfen wir einen Blick zurück: Auf besondere Texte, Fotos und Ereignisse. Im Februar stellen wir einen ukrainischen Unternehmer vor, der seine Firma aus der Bergisch Gladbacher Niederlassung heraus neu aufgebaut hat und jetzt auf Wachstumskurs geht.

Thema des MOnats

Krieg & Wirtschaft: Wie eine ukrainische Firma von Herkenrath aus geführt wird

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat das Schicksal von vielen Millionen Menschen radikal verändert, aber auch die Unternehmen des Landes fanden sich plötzlich in einer ganz neuen Welt wieder. Zum Beispiel Kapelou, ein Hersteller von Logistiktechnik – der in Kiew beheimatet ist, jetzt aber von Bergisch Gladbach aus geführt wird. Inhaber Oleksandr Klymenko lässt das Jahr Revue passieren – und erklärt, warum die Ukraine gestärkt aus dem Krieg hervorgehen wird.

Darüber hinaus gab es (neben dem Karneval) auch im Februar eine Reihe von wichtigen Themen, hier eine Auswahl.

Über 700 Kita-Plätze fehlen in GL: „Denkverbote gibt es nicht“

Die neue Erhebung des Bedarfs an Kitaplätzen zeigt: Es fehlen in Bergisch Gladbach für das nächste Jahr mindestens 416 Plätze. Hinzu kommen rund 300 Familien, die bereits jetzt auf einen Betreuungsplatz warten. Mit einigen Maßnahmen will die Verwaltung mittelfristig neue Kapazitäten schaffen. Dabei bringt der Beigeordnete Ragnar Migenda neue Lösungen ins Spiel – zum Beispiel „Pop-up Kitas“, womöglich sogar mit der Stadt als Betreiber.

Starke Kinder – starke Schulen: Grundschulen setzen Zeichen gegen Gewalt

Der Missbrauchsfall von 2019 hat in Bergisch Gladbach Spuren hinterlassen. Die Grundschulen der Stadtmitte haben sich nun zusammengeschlossen und möchten sich klar gegen jede Form von Gewalt positionieren. In Form eines Projekttages soll diese Initiative nun durch die Schüler:innen in die Öffentlichkeit getragen werden.

Arche Noah für altes Handwerk: Museumslabor zieht Zwischenbilanz

Was soll das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe künftig bieten? Diese Frage stellt das Haus seit letztem Sommer Bürgern, Besucherinnn, Schülern und Expertinnen. Zur Halbzeit des Projekts „Museumslabor“ werden nun erste Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert. Spannend wird auch die Suche nach einem neuen Namen.

Kriminalität in GL steigt erneut an

Die Zahl der Straftaten hat sich 2022 zum dritten Mal in Folge erhöht, im Rheinisch-Bergischen Kreis leicht, in Bergisch Gladbach deutlich. Die Gewaltkriminalität nimmt besonders stark zu. Dennoch sind Polizeiführung und Landrat mit der Jahresbilanz sehr zufrieden.

Noch schöner: 111 Fotos vom Gladbacher Zug

Der Livestream des Bürgerportals ist an technischen Problemen gescheitert, doch unser Fotograf Thomas Merkenich hat alles gegeben, um die schönsten Motive des Bergisch Gladbacher Karnevalszugs einzufangen. Mehr als 2500 Jecke waren unterwegs, um vor rund 80.000 Zuschauern den hohen Anspruch zu erfüllen: „Su wie fröher – nu noch schöner!“ Schauen und urteilen Sie selbst.

Ein Notfallplan für die Gesamtschule Paffrath

Kein Trinkwasser, kaum noch funktionierende Toiletten, kein Brandschutzkonzept: Der bauliche Zustand der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) ist mies. Inzwischen ist die Lage so prekär, dass die Stadtverwaltung sogar über einen Abriss und den raschen Bau einer Ausweichschule nachdenkt – um den Schulbetrieb sichern zu können.

Miltenyi Biotec wächst rasant

Mit einer breit angelegten Strategie ist Miltenyi Biotec auf dem Zukunftsmarkt der Zell- und Gentherapie sehr erfolgreich: Der Umsatz des Konzerns mit Sitz in Moitzfeld erreicht bald die Milliarden-Grenze, rund 4500 Menschen arbeiten bereits für die Firma. Stefan Miltenyi ist nach wie vor Alleineigentümer – und treibt nebenbei auch die Mobilität der Zukunft voran. Das ist für Bergisch Gladbach mindestens so wichtig wie für sein Unternehmen.

Kehrtwende des Erzbistums: Pfarrer bleiben im Amt, Pilotprojekt abgesagt

Der massive Widerstand der katholischen Gemeinden in Bergisch Gladbach hatte Erfolg, das Erzbistum Köln nimmt seine Entscheidungen zur raschen Umsetzung der „Pastoralen Einheit“ in der Stadt komplett zurück. Die Pfarrer Darscheid und Kissel bleiben in ihren Ämtern, die Gemeinden sollen in den weiteren Prozess eingebunden werden.

Kurz & knackig: Frische Fritten, alte Rezepte

Schon die Ankündigung hatte für Furore gesorgt: Seit Mittwoch ist die Paffrather Frittenbude unter neuer Leitung wieder geöffnet. Zum Start haben wir uns selbst überzeugt, was dran ist am legendären Ruf der Frittenbude.

Gekommen um zu bleiben: Die Kantorin Joanna Lenk

Seit einem halben Jahr ist Kantorin Joanna Lenk schon im Amt. Am Sonntag wird sie nun auch offiziell mit einer Messe als Musik-Chefin der evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach eingeführt. Wir haben sie bei den Proben besucht. Und einen Einblick in die Arbeit der Kantorin gewonnen, die sich langfristig in der Stadt engagieren möchte.

Alle rund 120 Beiträge aus dem Februar 2023 finden Sie hier.

Das Bürgerportal bietet alle Texte, Newsletter und Informationen kostenlos an, weil sie allen zugute kommen sollen. Beiträge wie dieses Gespräch erfordern aber einen hohen Zeitaufwand und gute Journalist:innen – daher haben wird den „Freundeskreis“ ins Leben gerufen, mit dem Sie unsere Arbeit mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen können. Wenn Ihnen guter lokaler Journalismus wichtig ist, sollten Sie sich das mal anschauen. Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Modell. Danke!

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.