Landtagswahl: Die lokalen Kandidat:innen im direkten Vergleich

Der digitale Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung gehört zur gründlichen Vorbereitung einer Wahlentscheidung, er geht aber nicht auf die lokale Ebene runter. Daher hat das Bürgerportal zur Landtagswahl in NRW wieder einen analogen Wahl-O-Mat gebaut. Der macht es Ihnen einfach, die inhaltlichen Schwerpunkte aller acht Direktkanidat:innen zu vergleichen.

WahlArena: Viele 1000 Worte, 50 Bilder und 3 Videos

Kommuniziert wurde bei der WahlArena zur Landtagswahl NRW in alle Richtungen: auf der Bühne, zwischen Jugendlichen und Kandidaten, mit dem Publikum, beim Speed-Dating und am Infostand. Wir dokumentieren das Geschehen im Bergischen Löwen in Videos und einer Fotoreportage.

Endspurt für Kandidatur zum Integrationsrat

Bis zum 27. Juli können sich Kandidat:innen für die Wahl zum städtischen Integrationsrat melden. Vertreter des Rats, der Stadt und des Landesintegrationsrats werben für ein Engagement in dem Gremium. Die Hoffnungen ruhen auf weiteren Kandidat:innen sowie einer höheren Wahlbeteiligung.

Landtagswahl: 26 Fragen an Martin Lucke (CDU)

Bei der Landtagswahl Mitte Mai will Martin Lucke in große Fußstapfen treten: Der junge Anwalt aus Bergisch Gladbach bewirbt sich im Wahlkreis Rhein-Berg I um die Nachfolge von Holger Müller, der 2019 gestorben war und seither im Landtag von Rainer Deppe vertreten wurde. Das Bürgerportal stellt den CDU-Kandidaten mit Hilfe des bekannten Fragebogens vor.

Landtagswahl: 26 Fragen an Tülay Durdu (SPD)

Sie arbeitet seit acht Jahren im Rösrather Stadtrat, sitzt im Kreistag von Rhein-Berg und strebt in eine politische Führungsposition, in der sie mehr bewirken kann. Nach zwei Bewerbungen um ein Landratsamt tritt die Betriebswirtin Tülay Durdu jetzt für die SPD bei der Landtagswahl an. Hier stellt sie sich mit Hilfe unseres Fragebogens vor.


Landtagswahl: 26 Fragen an Alexander Engel (FDP)

Mit dem Slogan „Unser Engel für Düsseldorf“ wirbt die FDP in Bergisch Gladbach und Rösrath für ihren Landtagskandidaten. Der heißt allerdings nur so und ist Zahnarzt sowie Kommunalpolitiker in Stadt…

Landtagswahl: 26 Fragen an Jörg Feller (AfD)

Vor neun Jahren hat sich der Volkswirt Jörg Feller der AfD angeschlossen, seit acht Jahren vertritt er die rechte Partei im Rösrather Stadtrat und im Kreistag Rhein-Berg. Nach einem Zwischenspiel…


Landtagswahl: 26 Fragen an Tomás Santillán (Linke)

Er ist einer der letzten einigermaßen bekannten Gesichter der Linken im Rheinisch-Bergischen Kreis, und tritt bei dieser Landtagswahl im Wahlkreis Rhein-Berg 1 (Bergisch Gladbach und Rösrath) nicht zum ersten Mal…

Landtagswahl: 26 Fragen an Songül Schlürscheid (Basis)

Ihre Haltung gegen die Corona-Politik hat Songül Schlürscheid politisiert, für die neue Partei „dieBasis“ kandidierte die Bürokauffrau zunächst in Köln für den Bundestag, jetzt bewirbt sie sich im Wahlkreis Rhein-Berg…


Der Endspurt zur Landtagswahl läuft

In GL setzt sich der Trend zur Brief- und Direktwahl fort, viele Wahlberechtigte haben ihre Stimme bereits abgegeben. Die Wahlurnen sind aber bis Sonntag 18 Uhr geöffnet – und selbst…


Tomás Santillán (Linke): „Runter mit den Mieten“

Wir haben den acht lokalen Direktandidat:innen zur Landtagswahl im Wahlkreis Rhein-Berg 1 acht Fragen zum Kern ihrer politischen Anliegen vorgelegt. Hier dokumentieren wir die Antworten von Tomás Santillán, dem Bewerber…

Landtagswahl in den Direktwahlbüros gestartet

Seit diesem Dienstag können alle Bürger:innen ab 18 ihre Stimme zur Landtagswahl in einem der drei Direktwahlbüros in Gladbach, Refrath und Bensberg abgeben. zu nutzen. Dafür reicht der Personalausweis. Falls…

Heike Engels zieht SPD-Kandidatur für Landtag zurück

Aus gesundheitlichen Gründen steigt Heike Engels, die Kandidatin der SPD für den Nordkreis, aus dem Rennen um einen Einzug in den Landtag aus. Nun soll ein einer weiteren Aufstellungskonferenz kurzfristig…

CDU geht mit Lucke in den Landtagswahlkampf

Fünf starke Bewerber:innen waren in das Rennen um die Kandidatur der CDU für die Landtagswahl in Bergisch Gladbach und Rösrath gegangen; in einer Stichwahl der beiden jüngsten Aspirant:innen entschieden sich…