In der Pandemie hatte das Bürgerportal eine ganze Reihe von Weihnachtskonzerten mit lokalen Musikerinnen und Musikern produziert. Drei Konzerte, eine Andacht und eine Lesung mit Musik, die auch in diesem Jahr wunderbar geeignet sind, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Das Weihnachtskonzert mit Silke Weisheit und Roman Salyutov

Jedes Konzert, das in diesem Jahr ausfallen musste, war ein Verlust. Doch der Wegfall der Weihnachtskonzerte schmerzt besonders. Einen kleinen Ausgleich bieten die Konzerte des #KulturKuriers zum Fest. Silke Weisheit und Roman Salyutov singen und spielen eine Auswahl besonders schöner Lieder von Humperdinck, Cornelius und Bach.

KulturKurier: Texte von Maria Zanders zur Weihnachtszeit

Für den Kulturkurier liest Petra Bohlig Texte von Maria Zanders zur Weihnachtszeit – und gibt dabei spannende Einblicke in das Innenleben der ersten Bergisch Gladbacher Kulturförderin. Anna Schmidt begleitet sie mit drei Stücken an der Harfe.

KulturKurier: Heiligabend-Andacht mit Martina Gassmann und Frank Wingold

In der Gnadenkirche hat Pfarrer Thomas Werner alle Präsenzgottesdienste abgesagt, statt dessen hat der KulturKurier die Heiligabend-Andacht ohne Publikum live übertragen. Gleichzeitig wurde sie über Lautsprecher vom Dach des EVK in die ganze Stadt ausgestrahlt. Es singen und spielen Martina Gassmann und Frank Wingold.

Saxophon Ensemble spielt über Gladbachs Dächer hinweg

Bereits zum dritten Mal hat das Bonner Saxophon Ensemble Bergisch Gladbach auf die Weihnachtszeit eingestimmt – mit einem Konzert hoch oben auf dem Rundbau des EVK auf dem Quirlsberg. 50 Minuten, und das bei minus acht Grad da oben. Sie können das Konzert in unserem Video anschauen.

Alle Beiträge des KulturKuriers

image_pdfPDFimage_printDrucken

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.