Foto: Thomas Merkenich

Die Redaktion des Bürgerportals nutzt die ruhige Karwoche und macht bis zum 1. April Betriebsferien. Bis dahin erscheinen auch die Newsletter nicht. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Falls Sie etwas Lesestoff suchen, hier finden Sie einige Beiträge der vergangenen Wochen:

Tagespflege: Die Erfahrungen eines skeptischen Vaters

Jannis Depiereux arbeitet seit vielen Jahren als Heilerziehungspfleger in der Kita. Als er selbst Vater wurde, war er skeptisch gegenüber der Betreuung in einer Tagespflege, wollte seine Tochter lieber direkt in der Kita anmelden. Doch dann klappte es nicht mit dem Kita-Platz – und sein Kind geht nun in eine Großtagespflege. Wie das seine Meinung…

Personalnot: GFO setzt auf internationale Kräfte und eigene Ausbildung

Der Kampf der Krankenhäuser um die besten Köpfe wird härter. Mit Guerilla-Marketing versucht das Klinikum Leverkusen, in Bergisch Gladbach Personal abzuwerben, das EVK bietet Prämien. Diese Ansätze lehnen die GFO Kliniken Rhein-Berg ab – und konzentrieren sich darauf, neue Fachkräfte sowie Auszubildende aus dem Ausland zu integrieren und ihr Personal langfristig zu halten.

Stabwechsel in Technologiezentrum und Wirtschaftsförderung

Martin Westermann war 30 Jahre lang hauptamtlicher Geschäftsführer des Rheinisch-Bergischen Technologiezentrums und noch zwei Jahre länger Wirtschaftsförderer der Stadt Bergisch Gladbach. Jetzt geht er in den Ruhestand – und ist Teil eines umfassenden Wechsels in der Führung der beiden wichtigen wirtschaftlichen Institutionen.

14 neue Linden für die Schlossstraße

Mit der Pflanzung von 14 Kopflinden findet die Sanierung der Schlossstraße im ersten Abschnitt einen optischen Abschluss. Beim Termin vor Ort nennt die städtische Abteilung StadtGrün einige Fakten zur ökologischen Leistungsfähigkeit der neuen Bäume, die schon bald mehr Schatten spenden und mehr CO2 speichern sollen, als es der alte Bestand vermochte. Allerdings: die Linden sind…

Die Fledermaus kehrt für drei Nächte nach Bergisch Gladbach zurück

Als Operette feierte „Die Fledermaus“ 2022 im Bergischen Löwen umjubelte Aufführungen, jetzt ist sie bald wieder in Bergisch Gladbach zu sehen. Nun aber als „schmissige Revue“, an einem neuen Ort, getragen von einem neuen Musiktheater-Verein – und von altbekannten Kräften.

Bethe-Stiftung gibt der JugendArtGalerie Starthilfe

Kinder und Jugendliche sollen ihr eigene Kunst öffentlich präsentieren können, das ist das Ziel der neu gegründeten JugendArtGalerie. Zum Beispiel im Basement16 in Bensberg. Die Bethe-Stiftung unterstützt das Projekt des Kunstkönner e.V. mit einer Spendenverdopplungsaktion.

Helmut Raßfeld verstärkt das Bürgerportal

Er hat große Konversionsprojekte in und um Köln realisiert, aber auch einen privaten Rundfunksender aufgebaut – seit April arbeitet er für das Bürgerportal Bergisch Gladbach: Helmut Raßfeld wird als Verlagsleiter die geschäftliche Seite der digitalen Lokalzeitung ausbauen.

Kriminalität in Rhein-Berg zieht erneut leicht an

2023 ist die Zahl der Straftaten im ganzen Kreis Rhein-Berg zum vierten Mal in Folge moderat gestiegen, in Bergisch Gladbach sogar deutlich. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, hier Opfer von Kriminalität zu werden, niedriger als in fast allen Regionen von NRW und auch niedriger als vor zehn Jahren. Sorge bereitet der Kreispolizei vor allem der Anstieg…

Künstler-Künstler und die Kunst im Zitat

Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt Werke des Künstlers Martin Noël, der sich zehn Jahre lang mit dem Werk Otto Freundlichs befasst hat. Die Ausstellung, die bis zum 25. August läuft, zeichnet exemplarisch die Einflüsse der Moderne nach.

„Jeder Vogel ist ein Individuum“: Geschichten zum Ausmalen

Rolf Jahn zeigt ab Freitag in der Galerie Partout eine Werkschau aus 40 Jahren Schaffen. Die Ausstellung des Kölner Künstlers unter dem Titel „Im wachen Träumen“ entführt die Gäste in eine magische Bilderwelt, die sich immer wieder neu erfindet. 

Stadtrat beschließt Doppelhaushalt mit knapper Mehrheit

Mit den Stimmen von Grünen, SPD und FWG hat der Rat der Stadt Bergisch Gladbach einen Haushalt für 2024 und 2025 verabschiedet, der von hohen Investitionen und hohen Defiziten gekennzeichnet ist. CDU und FDP lehnten den Etat grundsätzlich ab, die AfD überrascht mit einer Idee für die Finanzprobleme der Stadt. Wir dokumentieren alle Standpunkte.

Wie Bergisch Gladbachs Haushalt für 2024 und 2025 beschlossen wird

Die Entscheidung über den Doppelhaushalt der Stadt fällt am kommenden Dienstag, nachdem die Fraktionsspitzen ihre Haushaltsreden gehalten haben. Wie das Ganze ausgeht, das wurde jedoch bereits am Donnerstag im Finanzausschuss deutlich, als die CDU mit ihren Sparvorschlägen eine deutliche Abfuhr erhielt.

Wie ein Zeitplan für das Zanders-Areal aussehen könnte

Das Projektteam hat im Zanders-Ausschuss einen Zeitplan für die Konversion des Areals der Papierfabrik bis 2040 vorgestellt. Ausdrücklich im Konjunktiv, denn bei den Rahmenbedingungen gebe es noch viele Unbekannte. Die CDU und auch die Grünen drängen auf wirtschaftliche Kennzahlen, die SPD und der Bürgermeister pochen auf den einstimmig vereinbarten Fahrplan. Nebenbei wird klar, dass Zanders…

Kommunal, kurz & knapp: Mehr Kitas, bessere OGS – aber wie?

Beim Ausbau der Kitas und OGS kommt Bergisch Gladbach voran, ist aber noch lange nicht am Ziel. Das wurde im Jugendhilfeausschuss mehrfach deutlich. Bei der Finanzierung hilft die Stadt den freien Kita-Trägern aus, der Fachkräftemangel wird zum immer größeren Problem – und bei der Qualität der OGS gehen die Meinungen weit auseinander. Alle wichtigen Themen…

„Das Frauenhaus ist ein Neuanfang“

Dass es so etwas wie Frauenhäuser gibt, dürften die meisten Menschen wissen. Vielleicht auch, dass es in Bergisch Gladbach eines gibt – wo genau ist streng geheim, denn die Frauen müssen geschützt werden. Wovor genau? Wer sind diese Frauen? Wie leben sie im Frauenhaus, für wie lange? Und wer bezahlt das alles? Darüber haben wir…

Baufirma übergibt „Kalköfen Carrée“ zur Vermietung

Das vorerst größte Wohnungsbauprojekt in Bergisch Gladbach ist mit einer symbolischen Schlüsselübergabe weitgehend abgeschlossen worden: Auf dem ehemaligen Cox-Gelände am S-Bahnhof wurden innerhalb von gut drei Jahren 168 Wohnungen im neuen „Kalköfen Carrée“ gebaut, der größte Teil davon ist bereits verkauft oder vermietet. Ob ein Hotel das Gelände abrunden wird ist nach wie vor offen.

„Zum Kotzen, dass ich Steigbügelhalter für diese Rechten wurde“

Vor elf Jahren hat Daniel Obst den AfD-Kreisverband Rhein-Berg gegründet. Nach zwei Jahren trat er aus. Heute erzählt er, was ihn damals zur AfD brachte, wie er die Entwicklung der Partei erlebte und wie er zum Klimaschutz fand, dem er sich inzwischen ganz verschrieben hat. Eine persönliche Entwicklungsgeschichte, mit der er Mut machen will, sich…

Friedliche Koexistenz im neuen Schwäke

Wenn Christian Meyer und Danilo Agliata an diesem Freitag das Gasthaus Schwäke wieder aufschließen, dann bringen sie zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört: deutsche und italienische Kost. Bodenständige und gehobene Küche. Bier und Tee. Doch ihr Ziel ist ebenso einfach wie erfolgversprechend: Im Schwäke soll sich jeder wohlfühlen.

Gegen Protest: Ausschuss beschließt Prioritäten für Schulbau

Nach einen intensiven Debatte hat der Ausschuss für Schulen und Gebäudewirtschaft die von der Verwaltung vorgelegte Priorisierung der Schulbau-Projekte bestätigt. Nur die CDU stimmte aus grundsätzlichen Erwägungen gegen den Beschluss. Die weiterführenden Schulen äußerten viel Kritik und Unmut.

Neuer Streit um Herkenrather Einkaufszentrum

Mit einem „Sachstandsbericht Verbrauchermarkt Herkenrath“ für den Planungsausschusses macht die Stadtverwaltung deutlich, dass sie das Projekt für die Nahversorgung im Stadtteil mit Hochdruck betreibt. Zugleich kritisiert sie die Pläne der Investoren – was diese zurückweisen und mit eigenen Vorwürfen kontern. Umstritten ist vor allem ein Wohn- und Geschäftshaus an der Zufahrt zum künftigen Einkaufszentrum.

„Der Hof“ bringt die gehobene Küche nach Schildgen

Neueröffnung in Schildgen: In den ehemaligen Olivenhof ist „Der Hof“ eingezogen, das neue Projekt der Macher von „Curry im Thal“. Das Restaurant hat mit dem Odenthaler Imbiss allerdings nichts gemeinsam – hier gibt es gehobene Küche, von der hausgeräucherten Forelle an Pumpernickel-Bröseln bis hin zum Teres Major Dry Aged Steak. Wir waren am Eröffnungsabend zu…

Gerd J. Pohl: Die Waffe des Narren – und der Sinn einer Ehrennadel

Es gibt wenigstens zwei Gründe, warum Gerd J. Pohl die Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach nicht erhalten sollte. Doch nun hat der Puppenspieler, Schauspieler, Rezitator und Grundpfeiler der freien Kulturszene der Stadt diese Auszeichnung dennoch erhalten. Weil es dafür deutlich mehr Argumente gibt als dagegen.

Keine Entwarnung bei den Kita-Plätzen – im Gegenteil

Die Zahl der Kita-Plätze in Bergisch Gladbach wächst, das Defizit schließt sich perspektivisch. Allerdings nur auf dem Papier – denn die geplanten neuen Kitas sind noch nicht fertig. Zudem wirkt sich der Fachkräftemangel noch stärker als bisher. Daher rechnet die Stadtverwaltung mit weiteren Klagen von Eltern und sieht dringenden Handlungsbedarf.

ForumGronau legt „Vision 2035“ vor und macht kraftvoll weiter

Gronau gehört nicht zu den Vorzeige-Vierteln der Stadt, aber die Bewohner zeichnen sich durch eine starke Verbundenheit zu ihrem Stadtteil aus. Und durch die Bereitschaft, für die Verbesserung ihres Umfelds aktiv zu werden. Das wurde beim ForumGronau klar, in dem 30 Interessierte über ein Jahr hinweg eine „Vision 2035“ und 80 Maßnahmen erarbeitet haben. Jetzt…

Was die AfD (sich) zu sagen hat

Zum sogenannten „populistischen Ascherfreitag“ hat die AfD Rhein-Berg drei Mitglieder des Bundestags aufgeboten, darunter Vize-Fraktionschefin Beatrix von Storch. Tatsächlich wird bei dem Treffen im Bürgerhaus Kürten reichlich Populismus geboten, und ein sehr eigentümlicher Humor. Es geht um gekaufte Demonstranten, kastrierte Stiere und eine woke Raserei. Umjubelter Unsinn bis an die Schmerzgrenze – wie unser Gastautor am…

„Alle zusammen, gegen die AfD“

Rund 1200 Menschen haben am Freitag in Kürten im strömenden Regen für „Demokratie und Vielfalt“ und gegen eine Versammlung der AfD im Bürgerhaus demonstriert. Der Karlheinz-Stockhausen-Platz war gut gefüllt, bot aber soviel Platz, dass sich drei separate Kundgebungen herausbildeten – die sich im Auftreten deutlich unterschieden, in ihrem Ziel aber dennoch einig war.

„Fühlt sich nicht danach an, aber alles wird gut“

Rund 1000 Menschen haben am Freitag an der Bergisch Gladbacher Solidaritätskundgebung gegen den „populistischen Ascherfreitag“ der AfD in Kürten teilgenommen. Eine sehr ruhige Demonstration mit gewichtigen Redebeiträgen und angenehmem Sound.

Grappolo d’Oro – der elegante Italiener

Klassische italienische Speisen, perfektioniert von der Familie Lattarulo, und ein stilvoll-gemütliches Ambiente: Das Grappolo d’Oro in Schildgen ist eine gute Adresse für besondere Gelegenheiten. Unbedingt probieren sollte man den Nachtisch, für unsere Autorin das Highlight des Abends.

Schulbau in GL: „Wir wollen alle Bremsen lösen“

Das neue Schulbau-Konzept der Stadt Bergisch Gladbach besteht auf den ersten Blick aus zwei Listen: Schulen, die bereits bearbeitet werden und solche, die als Nächste dringend saniert oder neu gebaut werden müssen. Doch dahinter hat die Verwaltung eine ganz neue Struktur errichtet – um viel mehr und viel schneller zu bauen. Was es damit auf…

Zwei Gartenfreunde in Lerbach: Anna Zanders und Albert Brodersen

Den Park von Haus Lerbach verdankt Bergisch Gladbach vor allem zwei Berlinern: Die „Schloss“-Herrin Anna Zanders und der Gartengestalter Albert Brodersen teilten vor gut 100 Jahren ihre Garten- und Naturliebe und schufen in Bergisch Gladbach ein grünes Refugium, das in seinen Grundzügen nach wie vor erkennbar ist – und mit der Sanierung von Schloss Lerbach…

Diese Schulen sollen zuerst saniert oder neu gebaut werden

Mehr als drei Viertel aller Schulen in Bergisch Gladbach sind so marode, dass sie entweder grundlegend saniert oder aber abgerissen und neu gebaut werden müssen. Zusätzlich sollen zwei weitere Grundschulen errichtet werden. Jetzt hat die Stadt eine vollständige Bestandsaufnahme vorgelegt und eine Liste mit 24 Gebäuden veröffentlicht, die zuerst angepackt werden sollen. Damit ändert sie…

Die jeckste Familie von Bergisch Gladbach

Susanne und Frank Weber lieben Karneval. Jahrelang liefen sie mit Freundesgruppen bei den Zügen in Bärbroich und Herkenrath mit, hatten dafür an mehreren Wochenenden eine Karnevalswerkstatt im Wohnzimmer, wo sie zu zehnt oder fünfzehnt aufwendige Kostüme herstellen. Jede Session (mindestens) ein neues. Auch die Kinder waren von Geburt an dabei, Sohn Tim mit zwei Monaten…

Café GrenzenLos verliert Gesicht und Motor

Das Café GrenzenLos gilt als Vorzeigeprojekt der Inklusion, hier haben Erwachsene mit Behinderung eine Heimat und Teilhabe gefunden. Seit 2019 hat Sonja Schumacher als Leiterin den Begegnungsort mit geprägt, das Programm gestaltet und zuletzt für eine weitere Finanzierung gekämpft. Jetzt ist ihr gekündigt worden, fristlos und ohne Begründung.

Schildgen debattiert Varianten für Altenberger-Dom-Straße

Mehrere hundert Personen haben sich am Samstag an der Info-Veranstaltung der Stadt zur Umgestaltung der Hauptverkehrsstraße durch Schildgen beteiligt, erneut stand der Zielkonflikt „Radwege vs Parkplätze“ im Vordergrund. Aber auch der Plan für die Kreuzung zur Kempener Straße rief Widerspruch hervor, einige Immobilien-Eigentümer sind erbost. Das Konzept einer „Mittenflexibilität“ scheint vom Tisch. Und der Baum…

Der neue alte Klausmann wird Realität

Nach 138 Jahren in Familienbesitz hat Klaus-Dieter Klausmann die Schlüssel der Bensberger Ur-Kneipe in neue Hände gegeben: „Zwei Verrückte“ haben den Klausmann gekauft und wollen ihn innerhalb eines Jahres zu dem machen, was er einmal war: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, mit viel Platz und Atmosphäre für Feste und Vereine. Die Pläne sind fertig,…

Anonyme Spurensicherung: So wichtig, so unbekannt

Nach einer Vergewaltigung oder einer anderen sexualisierten Gewalterfahrung sind viele Betroffene nicht in der Lage, sofort Anzeige zu erstatten. Deshalb gibt es die Möglichkeit der Anonymen Spurensicherung: So können Beweismittel gleich nach der Tat gesichert und bis zu zehn Jahre anonym gelagert werden. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch hat jetzt einen Kurzfilm produziert, um diese…

Mahnwache für Frieden und Demokratie

Für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander, über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg, setzt sich die Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln ein. Und gegen Hass und eine Spaltung der Gesellschaft. Sichtbar werden soll das bei einer Mahnwache vor der Kirche St. Laurentius Anfang Februar – wozu alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

In der IGP „Demokratie erleben“

Politische Bildung beginnt in der IGP in der 5. Klasse – und so verbrachte Bürgermeister Frank Stein diesen Vormittag damit, sehr sehr viele Fragen von Fünftklässler:innen zu beantworten. Politische, persönliche – und einige dazwischen. Die älteren Schülerinnen und Schüler diskutierten bei diesem Friedenstag der IGP mit vielen Gästen gewichtige Themen: vom Erstarken der AfD über…

Demo gegen AfD: „Seid schlau, wählt bei der Europawahl kein blau“

Rund 1200 Menschen sind dem Aufruf eines breiten Bündnisses zur Demonstration gegen die AfD, gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass gefolgt. Die Rednerinnen und Redner waren sich mit dem Publikum einig: Jetzt müsse die Demokratie entschlossen gegen die Rechtsextremen verteidigt werden, auf der Straße und im Alltag. Wir dokumentieren Auszüge, zeigen alle Reden im Video und…

„Wenn die AfD durchkommt wird es in meiner Schule ziemlich leer“

Der Bericht des Recherchezentrums Correctiv über Pläne von AfD-Leuten und Neonazis über Deportationen haben für Menschen mit Migrationshintergrund eine besondere Dimension. Wir lassen einige von ihnen aus Bergisch Gladbach zu Wort kommen. Sie zeigen sich ebenso besorgt wie kämpferisch. Und weisen darauf hin, dass es nicht um Ausländerinnen oder Flüchtlinge gehe, sondern um die Grundpfeiler…

Mit Stilen spielen: Krea zeigt junge Kunst im Basement 16

Die kreative Autonomie von Kindern und Jugendlichen steht im Fokus der aktuellen Ausstellung im der Bensberger Galerie Basement 16. Zu sehen sind weit über 100 Arbeiten aus den Atelierworkshops der Kreativitätsschule Krea in Refrath. Legt der Betrachter den Blickwinkel „Kunst von Kindern“ einmal ab, sind in der JugendArtGalerie spannende und erfrischende Entdeckungen zu machen.

Schulbau: Keine Priorisierung, aber immerhin ein Fahrplan

Eigentlich wollte die Stadt bei einer Konferenz mit allen Schulen der Stadt eine klare Priorisierung festlegen: In welcher Reihenfolge wird welche Schule saniert, ausgebaut oder gar neu gebaut? Das ist nicht gelungen, aber immerhin einigten sich alle Beteiligten auf einen Fahrplan. Nun liegt es bei der Verwaltung, dem Stadtrat einen konkreten Vorschlag für die Rangfolge…

Tschüss, Sparschwein: Geld anlegen für Kinder

Früher war es einfach, für die Zukunft der Kinder vorzusorgen: Man richtete ein Sparbuch ein, überwies jeden Monat einen festen Betrag, fertig. Heute gibt es so viele Angebote, dass die Auswahl schwerfällt: Lohnt sich der Sparplan bei der Hausbank noch? Was ist mit Tages- und Festgeldkonten? Ausbildungspolicen? Aktien oder ETF? Unser großer Überblick macht Kompliziertes…

Uwe Pakendorf führt die CDU im Kreistag an

Nach einer Niederlage gegen Herbert Reul hatte Uwe Pakendorf vor gut zwei Jahren den Kreisvorsitz der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis abgegeben, jetzt kehrt der 45-Jährige als neuer Vorsitzender der Kreisstagsfraktion in die erste Reihe zurück. Nach dem Eklat um die Abschaffung des Kreisdirektors war jetzt der gesamte Vorstand neu gewählt worden – der zugleich ein…

Mit Traktoren gegen Agrarkürzungen und gegen die Ampel

Die Landwirte der Region haben sich mit einer machtvollen Demonstration an den bundesweiten Bauernprotesten gegen Subventionskürzungen im Agrarsektor beteiligt. Mit rund 130 zum Teil sehr großen Fahrzeugen zogen sie durch die Innenstadt, verteilten bei den Büros von Grünen, FDP, SPD und CDU kleine Mistkübel sowie eine Petition der NRW-Agrarverbände. Vertreter des rechten Politikspektrums waren vereinzelt…

Stephan Santelmann kandidiert nicht erneut als Landrat

In einem Schreiben an die Fraktionen des Kreistags kündigt Landrat Stephan Santelmann (CDU) an, 2025 nicht erneut für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. In den kommenden knapp zwei Jahren wolle er gemeinsam mit dem Kreisdirektor und den Dezernent:innen breite Mehrheiten für alle Entscheidungen anstreben – und sich dann neuen beruflichen Aufgaben zuwenden. Die CDU…

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.